Wobei kann der Fachanwalt für Familienrecht helfen?

Scheidungen sind eine unschöne Sache für alle Beteiligten.
Neben der emotionalen Belastung wartet auch eine Menge Papierkram auf die ehemals gemeinsamen Eheleute. Sobald Kinder involviert sind, wird das Ganze noch einmal deutlich komplizierter, denn neben der Scheidung selbst muss auch das Sorgerecht ausgehandelt werden.
Um das Ganze zu bewältigen, empfiehlt es sich, einen Fachanwalt für Familienrecht zu konsultieren, damit beide Parteien ein möglichst zufriedenstellendes Ergebnis erhalten und alle Familienmitglieder sich möglichst schnell neu sortieren können.

So kann ein Fachanwalt für Familienrecht helfen
Ein Anwalt, der auf Familienrecht spezialisiert ist, kann helfen, das Sorgerecht zum Wohl des Kindes zu verhandeln und so die Scheidung dementsprechend vereinfachen und schneller vorantreiben. Er kann die Vermögensverhältnisse der Eheleute klären und so Unterhaltszahlungen festsetzen, die die ehemaligen Eheleute dann tragen müssen.
Weiterhin fallen weitere Gebiete unter das Familienrecht, bei denen ein Fachanwalt weiterhelfen kann.
Während Scheidungen und Sorgerechtsstreits den Großteil im Familienrecht ausmachen, gibt es auch noch weitere Felder, mit denen sich ein Anwalt für Familienrecht beschäftigt.
Adoptionen sind in Deutschland ein großer, bürokratischer Akt und bedürfen der Hilfe eines Anwalts. Dieser kann die Vormundschaft beantragen, die Adoption verwalten und vor Gericht die notwendigen Unterlagen einreichen.
Neben der Adoption ist auch die Klärung der Vaterschaft bei sogenannten Kuckuckskindern ein mittlerweile großes Betätigungsfeld für Familienanwälte. Vor allem durch die verbesserte Wissenschaft dank DNA-Nachweis, ist dieses Thema heute präsenter als noch vor 20 Jahren.
Auch Eheverträge, das gemeinsame Festsetzen des Vermögens vor der Eheschließung, ist ein Fall für einen Anwalt mit Spezialisierung auf Familienrecht. Während Eheverträge früher einen schlechten Ruf hatten, so ist es mittlerweile gängige Praxis vor einer Eheschließung die Vermögenswerte beider Partner durch einen Anwalt prüfen zu lassen.

Bei Scheidungs-, Adoptions, Unterhalts- oder Sorgerechtsfragen sollten Sie sich stets von einem fachkundigen Anwalt beraten lassen. Auch wenn Sie einer einvernehmlichen Trennung des Ehepartners zugestimmt haben, so birgt vor allem das Scheidungsrecht in Deutschland doch einige Tücken, die für Laien auf den ersten Blick nicht erkennbar sind, aber dennoch schwerwiegende Folgen haben können.
Ein fachkundiger Anwalt kann Ihnen helfen, Ihr Vermögen so abzusichern, dass Sie nur geringe Einbußen hinnehmen müssen.

So finden Sie einen Fachanwalt für Familienrecht
Den richtigen Anwalt zu kennen, ist nicht unbedingt Glückssache. Dennoch lohnt es sich, bei speziellen Rechtsproblemen etwas länger nach dem passenden Rechtsvertreter zu suchen.
Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten: Entweder Sie haben eine Versicherung, die Ihnen eine Empfehlung bzw. einen Partneranwalt nennen kann oder Sie recherchieren auf eigene Faust. Viele Anwälte ermöglichen ein kostenloses Erstgespräch, in dem sie sowohl den Fall als auch den Klienten kennenlernen.
Dieses Erstgespräch kann ein guter Anhaltspunkt sein, um sich für den Rechtsbeistand zu entscheiden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Rechtsanwaltskanzlei Janssen und Enninga.


Teilen