Rechtsanwalt – adäquate Hilfe bei rechtlichen Problemen

Wer mit einem rechtlichen Problem zu kämpfen hat, sollte je nach Komplexität der Angelegenheit einen Rechtsanwalt beauftragen. Anwälte findet man in ausreichender Anzahl für alle Städte und Regionen. Es besteht die Möglichkeit, einen Einzelanwalt oder einen Anwalt aus einer großen Kanzlei zu beauftragen. Auf jeden Fall sollte es sich um einen Fachanwalt für das jeweilige Sachgebiet handeln. In der heutigen Zeit findet man in der Regel auch ausschließlich Fachanwälte. Dies macht auch Sinn, da die rechtliche Komplexität in den einzelnen Sachgebieten stetig zunimmt. So kann sich der Anwalt spezialisieren und auch entsprechend weiterbilden, sodass eine adäquate Beratung und Vertretung der Mandantschaft garantiert ist.

Vom Arbeitsrecht bis zum Erbrecht
Es gibt eine Vielzahl von juristischen Sachgebieten; vom Arbeitsrecht über das Familienrecht bis hin zum Erbrecht. In vielen Fällen besteht bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung auch Anwaltszwang, beispielsweise bei Einreichung eines Scheidungsantrags. Ein großes und wichtiges Sachgebiet ist unter anderem das Arbeitsrecht. Eine Kündigung oder nicht gezahlte Gehälter können die Partei in finanzielle Nöte bringen. Damit keine Nachteile für die jeweilige Partei entstehen, sollte zunächst ein Beratungstermin mit einem Rechtsanwalt vereinbart werden. In einem solchen ersten Beratungstermin kann der Anwalt die rechtliche Situation schon recht deutlich einordnen und viele wertvolle Informationen an die Mandantschaft weitergeben. Oftmals werden damit auch erste Ängste genommen, da man beispielsweise eine Kündigung nicht einfach akzeptieren muss. Oftmals schafft man es mit anwaltlicher Hilfe, sich erfolgreich zu wehren; wenn es sein muss auch gerichtlich. Ein Bereich, der ebenfalls eine hohe Komplexität aufweist, ist das Familienrecht. Hier spielen oftmals Emotionen eine entscheidende Rolle, die einer einvernehmlichen Lösung häufig im Wege stehen. Auch hier kann der qualifizierte Fachanwalt dazu beitragen, eine sinnvolle Lösung für alle Beteiligten herbeizuführen. Gerade im Familienrecht kommt dem eine große Bedeutung zu, da hier häufig Kinder die Leidtragenden sind. Weitere Sachgebiete sind noch das Strafrecht, Verkehrsrecht, Vertragsrecht oder Erbrecht, um nur einige Beispiele zu nennen. Ein Problem, was in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat, ist Mobbing. In solchen Fällen sollte in jedem Fall ein Rechtsanwalt hinzugezogen werden. Oftmals ist die Beweislage sehr schwierig; nur ein Anwalt kann hier die Chancen realistisch einschätzen und dementsprechende Maßnahmen treffen.

Prozesskostenhilfe für Geringverdiener und Arbeitslose
Wer dringend anwaltliche Hilfe benötigt, aber nicht über die finanziellen Mittel verfügt, kann eventuell einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen – dies ist jedoch abhängig von dem jeweiligen Land. Damit soll sichergestellt werden, dass jede Person die Möglichkeit besitzt, seine Rechte durchzusetzen. Liegt ein solcher Fall vor, kann der Rechtsanwalt beispielsweise mit der Klageeinreichung vor Gericht gleichzeitig einen Prozesskostenhilfeantrag stellen. Wird dieser positiv beschieden, werden die Kosten für die Prozessvertretung sowie eventuell anfallende Gerichtskosten und Gebühren übernommen.

Wenn Sie mehr zum Thema Rechtsanwalt erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Anwaltskanzlei und Notariat Dudeck & Dudeck GbR / Rechtsanwälte Meyer-Arndt, Heuser und Willenbockel GbR besuchen.


Teilen