Der Anwalt für Arbeitsrecht

Ein Anwalt für Arbeitsrecht kümmert sich um alle Belange, die einen arbeitsrechtlichen Zusammenhang haben. Er hat sich in seiner Arbeit auf diesen Bereich spezialisiert und ist daher ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es beispielsweise um Abmahnungen, Kündigungsfristen oder um die Erstellung von rechtlich haltbaren Arbeitszeugnissen geht.

Als Experte im Arbeitsrecht übernimmt ein Fachanwalt Mandate sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber. In einigen Fällen kann der Rechtsanwalt auch als Mediator zwischen den beiden Parteien tätig werden und versuchen, zwischen den beiden zu vermitteln, sodass kein gerichtliches Verfahren nötig wird. Durch diese mediatorische Arbeit können Kosten, Nerven und Zeit gespart werden und gerechte Lösungen für beide Seiten gefunden werden.

Arbeitgebern bietet der Fachanwalt eine fundierte Beratung hinsichtlich der Gestaltung und Formulierung von Arbeitsverträgen an, sodass diese für beide Parteien fair gestaltet sind. Gleichzeitig hilft er bei Fragen zum Thema Lohn und Gehalt, Probezeit, Formulierung von Arbeitszeugnissen und auch Urlaub oder Urlaubsanspruch der Mitarbeiter.
Auch in besonders heiklen Fragen wie beispielsweise der Kündigung eines Angestellten oder Arbeiters ist ein Anwalt für Arbeitsrecht wertvoll. Kommt es zu einer Kündigung, so gilt es, die rechtlichen Bedingungen sowie Fristen besonders genau einzuhalten, damit diese auch durchsetzbar ist und nicht angefochten werden kann. Sollte es zu einem Gerichtsverfahren vor dem Arbeitsgericht kommen, weil beispielsweise eine Kündigung nicht akzeptiert wird, übernimmt auch hier der Anwalt für Arbeitsrecht die kompetente Vertretung seines Mandanten.

Doch auch für Arbeitnehmer kann es aus verschiedenen Gründen notwendig werden, einen Anwalt für Arbeitsrecht in Anspruch zu nehmen. Er berät und vertritt Arbeitnehmer in den verschiedensten Themenbereichen, wie beispielsweise bei Fragen zum Arbeitsvertrag oder wenn es Probleme mit der Zahlung von Lohn oder Gehalt gibt.
Auch im Bereich der Arbeitnehmer spielen die Themen Kündigung und Abmahnung eine große Rolle und sind Schwerpunkte in der Arbeit eines Fachanwalts für Arbeitsrecht. Hier kommt es nicht selten zu Unstimmigkeiten zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, vor allem wenn es um die Gründe für eine Abmahnung oder Kündigung geht.
Endet ein Arbeitsverhältnis, so stellt sich die Frage nach dem Anspruch auf ein Arbeitszeugnis sowie nach der Bedeutung der dort verwendeten Beschreibungen. Auch hier kann eine Prüfung durch einen erfahrenen Anwalt vorteilhaft sein. Die verwendeten Formulierungen sind für einen Laien oft nur schwer zu interpretieren, sodass ein Experte für Arbeitsrecht bei der Analyse und Prüfung des Arbeitszeugnisses hilfreich sein kann. Gegebenenfalls kann der Anwalt auch eine Umformulierung des Arbeitszeugnisses erreichen.

Die Kosten für eine Beratung bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht tragen in der Regel die Mandanten selbst. Dies gilt auch für gerichtliche Verfahren, wobei bei der Klage vor höheren Instanzen jeder der Prozessbeteiligten seine Kosten selbst tragen muss.


Teilen