Fachanwältin für Mietrecht - Hilfe für Vermieter und Mieter

Die meisten Menschen kommen im Laufe ihres Lebens in die Situation, dass sie eine Immobilie mieten oder vermieten möchten. Das aktuell geltende Mietrecht stellt die meisten Laien vor viele Herausforderungen, da die einzelnen Klauseln und Feinheiten nicht so einfach zu verstehen sind. Dennoch müssen sie dringend bei Abschluss eines Mietvertrags beachtet werden, damit der Vertrag später rechtlich bindend ist. Wer eine kompetente und freundliche Auskunft sucht oder Hilfe bei der Gestaltung des Vertrags benötigt, ist mit einem Termin bei einer Fachanwältin für Mietrecht bestens beraten.


Die studierte Juristin kennt sich bestens mit der aktuellen Gesetzeslage im Mietrecht aus und weiß, worauf es bei der Erstellung von Mietverträgen zu achten gilt. Aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung und ihres fundierten Fachwissens kennt sie die Stolpersteine und Feinheiten bei der Erstellung von Mietverträgen und kann ihre Mandanten bestens beraten. So können Fehler vermieden werden, die später unter Umständen unangenehme rechtliche oder finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen können. Vermieter können sich bei der Fachanwältin für Mietrecht beispielsweise hinsichtlich der Kündigungsfristen beraten lassen. Möchte ein Vermieter ein Mietverhältnis beenden, doch der Mieter weigert sich, die Wohnung zu verlassen, so unterstützt die Anwältin ihren Mandanten auch bei der Durchführung eine Räumungsklage.


Ein häufiger Streitpunkt zwischen Vermieter und Mieter sind außerdem die Kosten für anfallende Reparaturen und, wer diese zu tragen hat. Auch hier findet die Anwältin für Mietrecht hervorragende Lösungen, um die Interessen ihres Mandanten zu vertreten. Sollte es zu Streitigkeiten zwischen den beiden Parteien kommen und die vermittelnde Tätigkeit der Rechtsanwältin nicht von Erfolg gekrönt sein, so vertritt sie die Rechte und Interessen ihres Mandanten auch vor Gericht.


Die alljährliche Abrechnung der Betriebskosten kann ebenfalls zu Unstimmigkeiten im Verhältnis zwischen Vermieter und Mieter führen. Deshalb ist es wichtig, diese bei Zweifeln an der Genauigkeit von der Fachanwältin für Mietrecht überprüfen zu lassen und sie gegebenenfalls zu beauftragen, die eigenen Interessen zu vertreten. So ist sichergestellt, dass alle Posten in der Betriebskostenabrechnung korrekt sind und für keine der beiden Parteien ein Nachteil entsteht.


Möchte der Vermieter die Wohnung renovieren oder modernisieren, so stellt sich die Frage, wie und wo der Mieter in der Zwischenzeit leben kann und ob trotzdem die volle Miete bezahlt werden muss. Auch hier weiß die Fachanwältin für Mietrecht bestens Bescheid und berät ihre Mandanten hinsichtlich einer möglichen Mietminderung für die Dauer der Umbauarbeiten. Möchte der Vermieter die Miete nach Abschluss der Renovierungsmaßnahmen erhöhen, gilt es auch hier, einige Punkte zu beachten. Die Anwältin für Mietrecht berät und unterstützt ihre Mandanten in dieser Situation.


In allen Fragen rund um das Mietrecht ist die Fachanwältin eine kompetente und hilfsbereite Ansprechpartnerin, die immer bemüht ist, konstruktive Lösungen für alle beteiligten Parteien zu finden.


Teilen